Keiner ohne Abschluss (KoA)
KoA- Das besondere 10. Schuljahr an der EKS
Schulabbruch bzw. Verlassen der Schule ohne Abschluss verhindern oft den Einstieg in die Berufs- und Arbeitswelt und verringern so die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben in der Mitte unserer Gesellschaft.
Beim „KoA“-Projekt werden Jugendliche in kleinen Lerngruppen zum Berufsreifeabschluss geführt, die ansonsten die Schule ohne Abschluss verlassen hätten.
KoA-SchülerInnen entwickeln eine positive Perspektive für ihre Zukunft!
Sie werden von einem multiprofessionellen Team aus Lehrkräften, Sozialpädagogen, Übergangscoach und Berufsberatern auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss und zu einem gelingenden Übergang in die Arbeitswelt begleitet.
Dabei stehen neben den fachlichen auch die außerfachlichen Kompetenzen wie Pünktlichkeit, Sorgfalt und Zuverlässigkeit im Fokus der Förderung. "Keine/r ohne Abschluss" bezieht aber auch die Eltern verstärkt mit ein.
"Keiner ohne Abschluss" trägt somit aktiv dazu bei, Bildungsbenachteiligungen abzubauen und die Chancengleichheit für alle Schülerinnen und zu fördern.
Termine →